Tomaten: Vielfalt und Beliebtheit

Denise Baths

Tomaten unterscheiden sich von anderen Gemüsesorten durch ihre Vielfalt und Beliebtheit. Die Tomate ist das beliebteste Gemüse in Europa. Ihre Popularität steigt weiterhin; im Jahr 2020 stieg der deutsche Tomatenanbau um 2.400 Tonnen an.

Vielfalt & Qualitätssorten
Tomaten werden das ganze Jahr über verzehrt, von Suppen im Winter bis hin zu Salaten im Sommer. Verbraucher haben heutzutage eine große Auswahl an Tomaten, darunter große Fleischtomaten, kleine Snacktomaten und Tomaten in verschiedenen Farben wie grün, gelb und rot.

Die Niederlande sind bekannt für ihre Qualitätssorten, während Belgien eine lange Tradition im Anbau von runden Tomaten hat. Die Vielfalt der Tomaten ist in ganz Europa sichtbar, und Verbraucher greifen immer häufiger zu praktischen Ready-to-Eat-Verpackungen, die ideal für Schule, Arbeit oder unterwegs sind.

Trend: klein ist fein
Es gibt einen klaren Trend zu kleineren Verpackungen und Snackverpackungen für Tomaten. Kleine Sorten, obwohl sie einen geringeren Ertrag haben, sind in der Regel rentabler. Verpackungsbeispiele sind nachverfolgbare Beutel oder kleine Becher mit Snacktomaten an Tankstellen. Ob kleine oder große Tomaten, JASA liefert komplette Verpackungslinien, die sicherstellen, dass die Tomaten unbeschädigt beim Verbraucher ankommen.

Verschiedene Tomaten und
Verpackungslösungen

Tomaten gibt es in allen Formen und Größen, was unterschiedliche Verpackungslösungen erfordert. JASA bietet eine breite Palette an Verpackungslösungen für Tomaten, wie:

• Nachhaltige Kartontrays mit Umhüllung

• Praktische Shaker-Becher

• Stilvolle Doypack-Beutel

• Wiederverschließbare Plastikschalen

JASA bietet komplette Verpackungslinien, sowohl horizontal als auch vertikal, und für Kunststoff- und Papierverpackungen. Unsere Verpackungslinien sind besonders flexibel und können schnell an die sich ändernde Nachfrage angepasst werden.
Sleeve-tomatoes (3)

Schnell wechselnde Nachfrage nach Tomatenverpackungen

Trends bei Tomatenverpackungen ändern sich schnell. Wo heute Becher mit Griffen bevorzugt werden, kann morgen die Nachfrage auf Doypacks umschwenken. JASA's Verpackungslinien sind darauf ausgelegt und können schnell und einfach zwischen verschiedenen Verpackungsmaterialien, Formen und Gewichten wechseln.

Unsere flexiblen Verpackungslinien können verschiedene Tomatensorten automatisch und präzise wiegen, mit minimalem Produktabfall. Das Gewicht pro Tomatensorte und das Endgewicht können nach Wunsch eingestellt werden.
Tomaten verpakkingslijn
Produce Business Innovation Award
JASA hat in Amerika einen Preis für ihre innovative Umverpackung für Strauchtomaten gewonnen, die von der Produce Business Association eingeführt wurde. Diese vollautomatische Verpackungslösung passt perfekt zu der aktuellen Nachfrage nach automatisierten und hygienischen Verpackungsmethoden.

JASA's Beratung

Tomaten sind empfindlich, und JASA hilft Kunden dabei, die geeignetste Verpackungslinie zu wählen, um Tomaten unbeschädigt zum Verbraucher zu bringen. Sind Sie an JASA's Verpackungslösungen für Tomaten interessiert? Kontaktieren Sie uns, wir beantworten gerne alle Ihre Fragen.