Kartoffeln verpacken mit kompletten Verpackungslinien

Denise Baths

Wer schon einmal vor dem Kartoffelregal im Supermarkt gestanden hat, sieht Kartoffeln in verschiedenen Formen und Größen verpackt. Kleine Verpackungen, große Verpackungen, Pillow Bags, Doy-Style-Beutel oder Schalenverpackungen – alles ist möglich. JASA bietet für jeden Verpackungswunsch die passende Lösung.

Kartoffelverpackung in allen Formen und Größen

Vor einigen Jahren wurden hauptsächlich 5- und 10-Kilo-Verpackungen verkauft. Heute sind Verpackungen von 300 Gramm bis etwa 1,5 Kilo besonders beliebt. „Heutzutage gibt es viel mehr verschiedene Kartoffelsorten auf dem Markt. Alte Kartoffelsorten kommen beispielsweise auch wieder häufiger vor“, erklärt Maikel van Wiggen, Vertriebsmannager von JASA. „Dadurch variiert der Verbraucher mehr und es gibt eine größere Nachfrage nach kleineren Verpackungen.“ Um dieser Nachfrage gerecht zu werden, bietet JASA maßgeschneiderte Gesamtlösungen für jeden Verpackungsbedarf.

„Kartoffeln werden in verschiedenen Verpackungen verkauft“, erklärt Maikel van Wiggen. „Einige sind in Kunststoffbeuteln verpackt, während andere in einer Kartonschale mit einer Plastikverpackung drumherum verpackt sind. Jahrelang waren dies die einzigen Verpackungslösungen für Kartoffeln, aber jetzt können wir bei beiden das Plastik durch Papier ersetzen: Bag-2-Paper™.“

Komplette Lösungen für die Kartoffelverpackung

JASA liefert komplette Verpackungslinien für Kartoffeln, von der Sortiermaschine bis zum Abtransportband. „Je nach Kundenwunsch können wir vollautomatische oder halbautomatische Linien liefern.“ Mithilfe einer industriellen Waage werden die vorher sortierten Kartoffeln exakt abgewogen. Anschließend werden die Kartoffeln in die richtigen Portionen verpackt, bevor die Verpackungen verschlossen werden. Über ein Abtransportband gelangen die Verpackungen zu den Case-Packern oder zur Umverpackungsmaschine, bevor sie zum Endverbraucher gelangen.

Optische Sortiermaschine für Kartoffeln

Um sicherzustellen, dass nur die besten Kartoffeln den Endverbraucher erreichen, werden sie vor dem Verpackungsprozess nach Größe und Qualität sortiert. Auch hier kann JASA Unterstützung bieten. Die Newtec Celox Maschine sortiert nicht nur nach Größe, sondern scannt die Kartoffeln auch auf Qualität. Mithilfe optischer Kameras werden die Kartoffeln analysiert und präzise sortiert. Dieser Prozess ist schnell und äußerst genau.

aardappelen_optisch_sorteren

JASA denkt mit Ihnen mit

Es gibt so viele Möglichkeiten, dass es hilfreich ist, wenn jemand mit Ihnen mitdenkt. Es gibt nämlich nicht nur verschiedene Methoden, Kartoffeln zu verpacken, sondern auch unterschiedliche Möglichkeiten, die Haltbarkeit der Kartoffeln in der Verpackung zu verlängern. Auf diese Weise bleiben die Kartoffeln nicht nur länger verkaufsfähig, sondern auch länger haltbar, wodurch die Gefahr von Lebensmittelverschwendung verringert wird. „Egal, ob es sich um die Verpackung von verarbeiteten oder unverarbeiteten Kartoffeln handelt, JASA unterstützt Sie auch bei der Auswahl der Verpackungsart und bei der Frage, wie die Kartoffeln in der Verpackung möglichst lange frisch bleiben. Wir schauen uns also gemeinsam mit Ihnen die Wünsche und Möglichkeiten an, bevor wir die Linie zusammenstellen.“

Multifunktionale Linien für Kartoffeln

Multifunktionalität ist für JASA und ihre Kunden ein wichtiger Bestandteil der Verpackungslinien. „Wir möchten die Maschinen so flexibel wie möglich gestalten, damit sie für mehrere Lösungen und Verpackungsarten verwendet werden können. Deshalb stellen wir sicher, dass unsere Maschinen sehr schnell umgerüstet werden können. Darüber hinaus können wir auch Verzweigungen in die Linie einbauen, die es ermöglichen, sowohl Beutel als auch Schalen zu befüllen und so die Verpackungskapazität pro Minute zu erhöhen. Abhängig von den gewählten Optionen verarbeiten unsere Linien 25 bis 100 Verpackungen pro Minute.“

Nachhaltige Kartoffelverpackung

Bei der Auswahl der richtigen Gesamtlösung sind verschiedene Faktoren zu berücksichtigen. Es ist wichtig, eine gute Arbeitsumgebung zu schaffen. Welche Maschinen passen dazu, und wie kann die komplette Linie optimiert werden? Außerdem wird darauf geachtet, welche Verpackung der Kunde wünscht, und es ist selbstverständlich wichtig, dass die Kartoffeln haltbar und ordentlich verpackt sind. Auch die Flexibilität der Maschinen spielt bei der Wahl eine Rolle. Zudem ist nachhaltiges Verpacken heutzutage ein wesentlicher Faktor bei der Entscheidung für die richtige Verpackungslösung.

Mit dem Fokus auf weniger Kunststoffverpackungen, nachhaltigere Lösungen und weniger Umweltverschmutzung steht die Verpackungsindustrie vor neuen Herausforderungen. Daher hat JASA Bag-2-Paper™ entwickelt. Die revolutionären Papierverpackungslösungen eignen sich unter anderem für unverarbeitete Kartoffeln. Mithilfe der vertikalen Verpackungsmaschine werden die Kartoffeln in 100 %* Papierverpackungen verpackt, die nach Gebrauch einfach mit dem Altpapier recycelt werden können.

aardappels_verpakken

Nachhaltige Schalenverpackungen für Kartoffeln

Verpacken Sie Ihre Kartoffeln in einer Kartonschale mit einer Plastikverpackung drumherum? Auch dafür hat JASA eine recycelbare Lösung. Unsere neue Kartonhülle bietet eine nachhaltige Möglichkeit, Kartoffeln zu verpacken. Die Hülle sorgt dafür, dass die Kartoffeln in der Verpackung sichtbar bleiben, ohne dass sie herausgenommen werden können. Perfekt für unverarbeitete (kleine) Kartoffeln. So schaffen Sie eine Lösung, die zu 100 % recycelbar ist.

duurzaam_aardappelen_verpakken

Interessieren Sie sich für die Möglichkeiten für Ihre Produkte? Kontaktieren Sie uns unverbindlich, wir beraten Sie gerne!